Wenn ich als Kunde eine Dienstleistung oder ein Produkt suche, dann google ich es und finde alle Unternehmen, die das anbieten und eine (suchmaschinenoptimierte) Internetpräsenz haben. Diese
Präsenz entscheidet darüber, ob ich mich mit dem Unternehmen in Verbindung setze oder nicht. Für mich muss sie zeitgemäß sein, technisch funktionieren (und das, egal ob ich gerade am Smartphone
oder am PC sitze) und alle nötigen Informationen enthalten. Wenn sie schick aussieht und mir sogar ein gutes Gefühl gibt durch persönliche Details, umso besser.
Klingt einfach, oder?
Aber es ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit, und viele kleine Unternehmen lassen sich so Kunden entgehen, für die eine Website die Minimalvoraussetzung ist, um sich für dieses
Geschäft zu interessieren.
Deshalb habe ich beschlossen, für kleines Geld kleine Unternehmen mit einer kleinen, aber feinen Website zu versorgen.
Das ist meine Mission, weil ich daran glaube und weil ich kleine Unternehmen per se toll finde.
Es gibt nicht viel, was wirklich auf einer Unternehmenswebsite stehen muss - aber selbst hier wird zu oft noch einiges vergessen. Hier eine Übersicht dessen, was ich für unabdingbar halte.
A. Startseite/Home
- Begrüßung
- Dein Selbstverständnis, dein Motto, deine Einstellung zu deinem Geschäft, deinem Projekt, deinem Business
- Den Nutzen, den deine Kunden genau bei dir bekommen (im Vergleich zu deinen Marktbegleitern)
B. Angebot & Preise
- Welche Produkte, welche Dienstleistungen bietest du an? Das sollte eine klare Auflistung sein und kann mit weiteren Informationen unterfüttert werden
- Was kosten diese? Wenn möglich, nenne hier direkt Preise. Bei Dienstleistungen ist das manchmal schwierig, dann gehört hier auf jeden Fall der einladende Hinweis auf ein Telefonat oder eine
E-Mail hin, so dass du dann ein Angebot schreiben kannst. Für alle mit einem Geschäft gibt es wirklich keinen Grund, die Preise nicht zu nennen: Die Menschen wollen sich vorab informieren und sie
würden diese Preise ja auch sehen, wenn sie zu dir ins Geschäft kommen. Diesen Gang oder diesen Anruf ersparst du ihnen. (Und pssst! - Keine Sorge, wenn du die Preise erhöhst, ist das schneller
auf der Website geändert als jeder Flyer gedruckt werden kann)
C. Über uns
- Diese Seite ist gerade bei kleinen Unternehmen, die von der Persönlichkeit ihrer Inhaber leben, unglaublich wichtig und eine ungeheure Chance, sympathisch zu wirken
- Sie sollte ein Foto vom Inhaber/in enthalten und wenn vorhanden auch vom Team, mit Namen
- Schreib hier unbedingt etwas Persönliches über dich, erzähle, warum du dieses Geschäft eröffnet hast, dich für dieses Projekt entschieden hast, wie du dazu kamst und und warum genau du die
genau richtige Person dafür bist
- Private Informationen wie Geburtsort, Vorgeschichte usw. können ebenfalls dazu beitragen, dich nahbar und sympathisch wirken zu lassen, aber sind keinesfalls ein Muss
D. Öffnungszeiten & Kontaktmöglichkeiten
- Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
- Anfahrtsbeschreibung, Parkmöglichkeiten
- Öffnungszeiten
E. Impressum und Datenschutzerklärung
- Impressum, das ua dich als Geschäftsführer/in oder Inhaber/in nennt
- Datenschutzerklärung, die gemäß der neuen DSGVO aufgesetzt ist
- Beides ist UNVERZICHTBAR!
Hier geht es zu weiteren möglichen Komponenten einer kleinen Website.