was kostet eine website?

Das kostet eine Website in Stunden und in Euro.
Ja, eine Website kostet Zeit. Und Geld. Aber das ganze hält sich absolut im Rahmen – gerade in dem Bereich der kleinen Unternehmen, in dem wir uns befinden.

Das kostet deine website - in euro

Zunächst muss sie technisch-kreativ gebaut werden. Das könnte ich übernehmen. Meine Preise findest du hier.

 

Dann muss aber auch der Baukasten-Anbieter Jimdo und der Domain-Host bezahlt werden, das sind monatliche Kosten von ca. 20 Euro.

Das kostet deine website - in Stunden

Für jedes Unternehmen ist die Website die Visitenkarte im Netz. Und die druckst du ja auch nicht andauernd neu. Oder änderst was dran. Die ist gemacht und dann ist erstmal gut.

 

Gleichzeitig bietet das Internet aber auch die Möglichkeit, eben ganz ohne Druckkosten alles aktuell zu halten. Wenn das Baukastensystem einfach genug ist, macht das sogar richtig Spaß, und du kannst selbst deine Inhalte an Jahreszeit, Saison oder Wetter anpassen. Oder an die Fußballergebnisse. Oder den Goldpreis. Du bist der Boss. 

 

Von mir bekommst du die Visitenkarte. Wie oft du die aktualisieren willst, liegt ganz in deiner Hand. Vielleicht willst du ja auch auch einen Blog bespielen, regelmäßig Artikel schreiben und mit Fotos veröffentlichen?

 

Kurzum: Zwischen 0 und 5 Stunden in der Woche kannst du für deine Website verwenden.

Wie, ich muss auch was selbst machen?

Eine eigene Website sollte idealerweise von demjenigen aktuell gehalten werden, der das Geschäft betreibt und nicht von einem externen Administrator. Wenn du die Administration selbst übernimmst, gehören dazu diese Aufgaben:

  • Rechtzeitige Bezahlung der Gebühren an Jimdo und an den Host deiner Domain (jährlich oder zweijährlich)
  • Einpflegen von neuen Angeboten, Preisen, Öffnungszeiten
  • Aktualisierung der Fotos, z. B. von Mitarbeitern oder Produkten

Natürlich kannst du auch mich beauftragen. In diesem Fall würde ich nach Stunden abrechnen. Aber probiere es erstmal selbst aus – es ist kein Hexenwerk und fühlt sich wirklich toll an, der Herr über seine Website zu sein.